Das Gegenteil von warm ist heiss - wie Sprache unsere Witklichkeit formt
- Christian Urech

- vor 12 Minuten
- 2 Min. Lesezeit

So, liebe Freundinnen und Freunde. Ich habe schon lange nicht mehr an meiner Webseite gearbeitet oder einen Blogbeitrag veröffentlicht. Das hat einen Grund. Ich habe zwei Jahre lang an meinem neuen Buch herumgebastelt. Jetzt ist es da. Und jetzt meine grosse Bitte: Kauft es! Kaut es durch! Es lohnt sich (klar sage ich das). Ich habe keine Sponsoren, keinen verkaufträchtigen Namen, keinen Verlag, folglich auch keine PR-Maschine, deshalb: Brauche ich euch!
Das Buch ist 532 Seiten lang und enthält alles, was ihr über Sprache wissen müsst. Es passt auf die heutige Zeit wie die Faust aufs Auge, weil es vieles von dem, was heute geschieht, egal auf welchem Gebiet, verstehbar macht. Weil alles, was der Mensch erzeugt, letztlich auf Sprache basiert.
Die grosse Frage dahinter: Warum sprichst du, Mensch? Was ist Sprsche überhaupt? Seit wann gibt es sie - und seit wann gibt es überhaupt Menschen? Warum und wie ist sie in der uns brkannten Vielfalt entstanden? Welches Verhältnis besteht zwischen Sprache und Zeit, und welches zwischen Sprache und Gefühlen?
Die Sprache ist ein Werkzeug, das sich gebrauchen und missbrauchen lässt. Das Buch zeigt, nach welchen Mechanismen das geschieht. Es geht dem Verhältnis von Sprache, Religion und psychgedelischen Erfahrungen nach. Es beschäftigt sich aber auch mit der Sprache als Mittel der Alltagskommunikation und als Kunstform.
Warum tust du, was du tust, fragte der Mann im Spiegel, der er war. Er? Oder doch nicht?
Man sieht sich ja seitenverkehrt - nicjht so, wie andere einen sehen. Hört man die eigene Stimme vom Band, klingt sie fremd. Sieht man sich im Film, glaubt man, einen anderen zu sehen. Das soll ich sein? Ich? Ein Wort, das keinen Sinn ergibt. Genauso sinnlos wie das Wort Identität.
Ist nicht alles, was mit Sprache zu tun hat, Fiktion?
Und was heisst das: Fiktion? Am Ende fällt alles zusammen. Wie ein Kartenhaus.
Davon handelt dieses Buch. Wer an Fragen eher interessiert ist als an Antworten, den dürfte es interessieren. Alle anderen auch.
Bestellt das Buch zu einem Sonderpreis von CHF/Euro 29 plus Porto via Kontaktformular. Danke.


Kommentare